Balu - der Beagle

Balu, der Beagle

 

 

Der erste Hund von meinem Mann und mir sollte ein Beagle sein. Sätze, wie: „Beagle sind keine Anfängerhunde“ und „Beagle sind schwer zu erziehen und stur.“ schreckten uns nicht ab. Wir waren genauso stur und ließen uns nicht von unserem Traum vom ersten Hund abhalten. Wir bereiteten uns ein Jahr vor und 2021 war es dann soweit. Genauer gesagt am 21.04.2021, denn da wurde Balu der Beagle geboren. Zwei Monate später zog er bei uns ein und stellte unsere Welt auf den Kopf. Wir lachten und weinten, weil es eben gute und schlechte Tage gab.

Schnell lernten wir: Einen Hund zu haben ist Arbeit. Auch, wenn wir das schon wussten, wussten wir erst mit Hund, was genau damit gemeint war.

Neben der alltäglichen Erziehung gingen wir Sonntags in eine Hundeschule, um unsere alltägliche Erziehung zu ergänzen. Wir wollten es „richtig“ machen als Ersthundebesitzer. „Richtig“ wollte es auch Balu machen, denn er war 1a. Zumindest in der Hundeschule...

 

Zuhause machten wir uns Sorgen, denn beim Spazierengehen aß er alles vom Boden und zog an der Leine. So langsam wurden die anfänglichen Sätze, wie: „Einen Beagle kann man nie von der Leine lassen.“ lauter in unserem Kopf. Wir glaubten, was andere sagten und so waren wir verunsichert.

 

In unserer Verunsicherung wandten wir uns an Falk. Ein Hundetrainer, der unsere Welt ebenso auf den Kopf stellte, wie Balu, als er bei uns einzog.

Er trainierte uns.

Zum ersten Mal wurde uns bewusst, dass unsere Erziehung viel mit dem zutun hat, wer wir sind und wer wir sein wollen. Sich bewusst zu sein, dass der Hund nur so gut ist, wie wir es sind, hat uns sehr geholfen.

So sehr, dass Balu, Stand heute, nichts mehr vom Boden isst und nicht mehr an der Leine zieht.

 

Wir sind mittlerweile so sicher, dass wir ihn sogar von der Leine lassen und gemeinsame Abenteuer Zuhause, im Harz und an der Ostsee gemeinsam erleben. Egal, ob in der gewohnten Umgebung, im Wald oder am Wasser: Balu, der Beagle läuft frei!

 

Falk hat uns geholfen unsere individuelle Erziehung zu finden, nicht eine 08/15 Hundeschule-Erziehung. Und er hat uns geholfen die Hund-Mensch-Beziehung zu stärken.

Nach unserer Erfahrung mit Falk gehen wir so weit zu sagen: Falk ist ein Hundetrainer, der zuerst den Menschen trainiert, indem er tiefer schaut als andere Hundetrainer und einem dabei hilft, seinen eigenen Weg mit seinem Hund zu finden, sodass Hund und Hundehalter:in sich ihre Träume verwirklichen.

In unserem Fall war es Balu, der Beagle, der kein Anfängerhund, schwer zu erziehen, stur und nicht von der Leine zu lassen ist und nun nach Falk's Training Balu, der Beagle, der der beste Anfängerhund, hier und da stur ist, aber uns (und Falk) mit seiner Sturheit zum Lachen bringt.

Und vor allem: der Beagle, der von der Leine zu lassen ist. Und auch, wenn er bei Spaziergängen lautstark andere Hunde anbellt, erinnern wir uns immer an Falks ermunternde Worte: „Das ist Beaglegejodel. Das ist wie ein Wasserkocher, der immer und immer lauter wird, weil er sich so sehr freut den anderen zu sehen.“

Und wir jodeln noch heute, weil wir uns so sehr freuen, dass wir so einen tollen Hundetrainer gefunden haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank, Falk!

 

Justina, Robin und Balu