Rocky

Als unser Dobermann Sam nach 12 ½ Jahren von uns gegangen ist, hat es nur 14 Tage gedauert und unser Rocky, ein 8 Wochen junger Dobermann Mix, ist bei uns eingezogen. Wir haben dann gleich in der Hundeschule mit der Welpen Spielstunde begonnen. Es folgten weitere Kurse und Spaziergänge und alles lief gut.

 

Bis Rocky auf einmal anfing an der Leine anderen Hunden gegenüber aggressiv zu werden. Er preschte dann vor und ich konnte diese Wucht von 40 kg nicht halten.

Das ganze ging so weit das er sich richtig aufregte und schließlich auch gegen uns wandte. Daraufhin wurde ein Maulkorb-Training gemacht und seitdem lief er zur Sicherung mit Maulkorb - an seinem Verhalten änderte sich allerdings nichts.

Kläffer hinterm Zaun oder auch Katzen wurden angepöbelt. Hundebegegnungen auf engen Waldwegen bin ich immer ausgewichen. Entspannte Gassirunden sahen anders aus und ich war das so auch nicht gewohnt.

 

Eine Freundin empfahl mir Falk, mit dem wir dann auch schon bald einen Termin zum Kennenlernen vereinbart hatten.

Schon nach dem ersten sehr interessanten und intensiven Gespräch folgte ein Spaziergang. Seit dem können wir unseren Rocky viel besser lesen und sehen das wir anfangs einiges verkehrt gemacht haben. Das, obwohl wir der Meinung waren, dass wir Erfahrung mit Hunden haben. Rocky ist ja nicht unser erster Dobi.

Wir sind mit Falk zum Tierheim gefahren und dort an vielen anderen Hunden mit Ihren Paten vorbei gegangen. Alles ohne Probleme, ich habe unseren Hund nicht wiedererkannt. Auch zu Hause klappen die Spaziergänge immer besser, und ich werde immer sicherer.

Am Fahrrad laufen funktioniert, dank Falk, jetzt auch prima und der Rocky ist seitdem viel ausgeglichener - rennen ist halt seine Leidenschaft.

 

Der Tipp, Falk als Trainer um Hilfe zu bitten war auf jeden Fall Gold wert.

Er schafft es immer wieder, mich mit seiner ruhigen, und souveränen Art aufzubauen, wenn es mit Rocky mal nicht so gut läuft. Inzwischen sind die Spaziergänge oder Fahrradtouren nicht mehr so anstrengend. Wir verstehen Rocky jetzt viel besser, wenn es auch wirklich nicht immer einfach ist, mit ihm und anderen Hunden!

 

 

Birgit und Rocky